Kinderladen Schülerladen

Adresse: Offenbacher Landstr. 146
60599 Frankfurt-Sachsenhausen
Öffnungszeiten:
  • 07:30 - 17:00 (Kinderladen)
  • 11:30 - 17:00 (Schülerladen)
  • 07:30 - 17:00 (in den Ferien für beide Gruppen)
Schließzeiten:maximal 25 Tage pro Jahr, davon 3 Wochen während der Sommerferien und zwischen den Jahren
Ansprechpartner:Kinderladen: Susanne Mainzhausen und Sergio Incicco , Schülerladen: Bettina Marsden und Karin Knauf
Gruppenanzahl:2
Anzahl Plätze:42
Betreuung:Ganztag , 3/4 Tag
  • Die Einrichtung ist eine Lerngemeinschaft, lebt Alltagsdemokratie und legt großen Wert auf eine offene Kommunikation, in der die kooperative Partnerschaftlichkeit mit Kindern und Eltern zum Selbstverständnis gehört.
  • Kinder unserer Einrichtung werden ganzheitlich, das heißt in ihrer kognitiven, körperlichen, emotional-seelischen, sprachlichen Entwicklung und im Bezug zum Gegenüber wahrgenommen, im sozialen Zusammenhang gestärkt und gefördert.
  • Auf Grund unseres systemischen Familienbildes sehen wir uns als Unterstützung für die unterschiedlichen Familienkonstellationen und nicht als Konkurrenz zu den Eltern, die wir als die Experten ihrer Kinder begreifen.
  • Eine lebendige, humorvolle, annehmende und wertschätzende Atmosphäre ist unabdingbar. In dieser Atmosphäre kann auch gestritten werden, ohne sich verloren und abgelehnt zu fühlen. Das Entdecken der eigenen Fantasie, die Förderung der Stärken und das Annehmen der Schwächen im Zusammenspiel mit Anderen, sollen Kindern helfen sich zu entfalten.
Verpflegung:„Man ist was man isst“ oder auch „Essen hält Leib und Seele zusammen“. Beides könnten unsere Leitsätze zur Ernährung sein. Es ist uns wichtig, jahreszeitliche Gerichte zu kochen, auch ein sehr hoher Anteil an Bio-Produkten ist vorgesehen. Die gesunde Ernährung hat einen hohen Stellenwert, wobei es beim Essen ebenso auf die Atmosphäre wie auf die Produkte ankommt. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Balance zwischen einer vitamin- und mineralreichen Ernährung und dem Geschmacksinns der Kinder gehalten wird.
Sonstiges: