Krabbelstube

Schließzeiten:25 Tage im Jahr, davon 3 Wochen während der Sommerferien
Sprechzeiten:Termine telefonisch vereinbaren
Ansprechpartner:Simona Gabriel
Personal:pädagogische Fachkräfte (Erzieher, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter etc.) Praktikant/innen, Honorarkräfte , Köchin
Anzahl Plätze:20 Plätze (2 Gruppen)
Betreuung:Ganztag , 3/4 Tag
  • Wir sind eine teiloffene Einrichtung, die nach dem Situationsansatz arbeitet. Eine respektvolle und wertschätzende Haltung gegenüber den Kindern sowie liebevolle Grenzsetzung und verlässliche Strukturen liegen uns am Herzen. Zu unseren Schwerpunkten gehören :
  • die Förderung von Autonomie und Solidarität, sowie sozialer, emotionaler, kognitiver und motorischer Kompetenzen
  • Sprachförderung
  • Partizipation
  • Naturerfahrungen verschiedenster Art
  • Gesundheitsförderung und Sauberkeitsunterstützung
  • Hierbei achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von angeleiteten Angeboten und Freispiel.
Angebote:
  • musikalische Früherziehung
  • Kreativ- und Bewegungsangebote
  • Ausflüge
  • Angebote zu verschiedenen Sinneserfahrungen
  • Die Gestaltung der Angebote erfolgt stets in Anlehnung an die Bedürfnisse der Kinder.
Verpflegung:Alle Mahlzeiten werden täglich frisch in unserer Küche von unserer Köchin zubereitet. Dabei achten wir auf die Verwendung hochwertiger Zutaten aus überwiegend biologischem Anbau sowie einen gesunden und ausgewogenen Speiseplan. Zudem stehen den Kindern jederzeit Rohkost/ Obst und Getränke (Wasser und ungesüßter Tee) zur Verfügung.
Elternarbeit:
  • Die Erziehungsberechtigten werden als wesentliche Partner in Bildungs- und Erziehungsprozessen geachtet und eine enge Kooperation und Zusammenarbeit mit Ihnen gepflegt. Dies geschieht u.a. durch:
  • Aufnahme- und Eingewöhnungsgespräche
  • Eltern- und Entwicklungsgespräche
  • Tür- und Angelgespräche
  • regelmäßige Elternabende
  • gemeinsame Feste und Aktivitäten (z.B Bastelnachmittage, Familiencafe)
Feste:Sommerfest, Laternenfest, Weihnachtsfest, Geburtstags- und Abschiedsfeste
Ausstattung:Unsere Einrichtung verfügt über zwei großzügige Gruppenräume, die mit unterschiedlichen Bildungsbereichen (Hochebene, Bauecke, Leseecke, Bastel- und Essbereich) ausgestattet sind. An jeden Gruppenraum grenzt ein eigener Nebenraum, der als Schlaf- und Bewegungsraum genutzt wird. Des Weiteren verfügt jede Gruppe über einen eigenen Garderobenbereich und kleinkindgerechte Sanitärräume. Ein langer Spielflur, Büro, Küche, Eltern-und Personalraum sowie das Außengelände runden unsere Eichrichtung ab.
Umgebung:Unsere Krabbelstube befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Feld, einem Weiher sowie zahlreichen Spielplätzen. Diese bieten vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und für umfassende Bewegungserfahrungen. Auch das Riedbergzentrum mit seinen Einkaufsmöglichkeiten sowie Bus- und U-Bahnanschluss ist fußläufig innerhalb weniger Minuten zu erreichen.
Sonstiges:
  • In Betrieb seit Mai 2016
  • Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.