jaClara

Erweiterte Schulische Betreuung (ESB)

jaClara
Heddernheimer Kirchstraße 13
60439 Frankfurt-Heddernheim
  • Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) 6 - 10 Jahre
  • 3/4-Tag
    Frühbetreuung: 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr
    In den Ferien: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Die erweiterte schulische Betreuung „jaClara“ ist an die Robert-Schumann-Schule angegliedert.

Unsere Einrichtung ist leitungsgeführt und arbeitet eng mit den Lehrkräften zusammen.

Unterstützt wir unser pädagogisches Team von Praktikant:innen und FSJler:innen.

Eine offene Gesprächskultur sowie die kollegiale, gegenseitige Unterstützung sind ein wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltags.

• Regelmäßige Dienstbesprechungen
  • Supervisionen

• Eltern-Kind-Aktionen
• Elterncafé

• Hausaufgabenbetreuung
• Projektarbeit
• Medienpädagogik
• Situationsansatz

Unsere Einrichtung bietet allen Schülern und Schülerinnen der Robert-Schumann-Schule eine morgendliche Frühbetreuung.

In unserer Nachmittagsbetreuung werden ausschließlich unsere ESB-Kinder betreut.
Wir nutzen diese Zeit, um die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben zu unterstützen, allerdings darf natürlich die Freizeit nicht zu kurz kommen.

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit der Robert-Schumann-Schule stehen uns neben dem Schulhof sowohl die Turnhalle als auch die schuleigene Lernküche zur Verfügung in der die Kinder mit unserer Unterstützung, lernen kochen, braten und backen. Unsere Weihnachtsplätzchen sind sehr beliebt bei allen Familien.

Um die Kinder bestmöglich zu begleiten arbeiten wir nach dem Situationsansatz, welcher zum Ziel hat Kinder unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft zum selbstbestimmten Lernen anzuregen, sowie ihre individuellen Kompetenzen und ihr Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

In den Osterferien findet regelmäßig unsere beliebte Freizeitfahrt statt, auf die sich sowohl die Kinder, als auch unser pädagogisches Team das ganze Jahr über freuen.

• Turnhalle
  • Kinderküche
  • Leitung: Irma Weber
  • Anika Gaschot