Grüne Insel I

60528 Frankfurt-Niederrad
  • 22 Plätze in einer altersübergreifenden Gruppe
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre, Kinderladen 3 - 6 Jahre

Wir sind ein junges, berufsefahrenes Team mit multinationaler Herkunft, das sich aus Erziehungswissenschaftlerinnen, Erzieherinnen und  Sozialassistentinnen zusammensetzt.

Unterstützt werden wir von einer FSJ-Kraft, Auszubildenden, einer Hauswirtschaftskraft und einer Reinigungskraft. Die einzelnen Teammitglieder übernehmen verschiedenen Aufgaben in der Einrichtung und nehmen an Fortbildungen, Arbeitskreisen und Konzepttagen sowie Supervisionen teil.

Regelmäßige Teamsitzungen, in denen gemeinsam die pädagogische Arbeit reflektiert und evaluiert wird, runden unsere Teamarbeit ab.

Stetige Kommunikation, ein Handeln auf Augenhöhe und ein ressourcenorientierter Blick auf die Kinder ist uns besonders wichtig.

• Eltern-Kind-Aktionen
  • Interessen- und fähigkeitenbasierte Einbindung der Eltern

• Mehrsprachigkeit
  • Bildsprache
  • Bilingualität

Die Grüne Insel I zeichnet sich durch ihre Altersmischung von 22 Kindern von 2-6 Jahren aus.

Die altersübergreifende Arbeit lässt eine sehr familiäre Atmosphäre entstehen, in der sich alle gegenseitig helfen und voneinander profitieren.

Der Alltag in der Einrichtung gibt den Kindern Struktur und Verlässlichkeit mit klaren Regeln, in denen Partizipation großgeschrieben wird. Gemeinsam werden große und kleine Ausflüge und Aktionen nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder geplant.

Auch der Sozialraum wird erkundet und die Möglichkeiten des Stadtteils für Eltern und Kinder transparent gemacht. Dazu gehört die enge Vernetzung mit Institutionen, Vereinen und Schulen in der Umgebung.

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit bildet die Salutogenese; durch gezielte Beschäftigung mit Ernährung, Lebensmitteln und Bewegung an der frischen Luft bringen wir dies den Kindern näher.

In einer multilingualen Umgebung ist es uns wichtig, die Kinder aktiv beim Spracherwerb zu unterstützen. Durch viel Kommunikation und begleitende Angebote, vermitteln wir kindgerecht den Spaß an Sprache und Wörtern.

• Fortlaufendes Wald- und Froschprojekt
  • Kamishibai-Erzähltheater
  • Frisch zubereitete Mahlzeiten aus vorwiegend regionalen Bio-Lebensmitteln
  • Ess- und Spielraum