Himpelchen & Pimpelchen

65391 Frankfurt-Sindlingen
  • 23 Plätze in zwei Gruppen
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre

Das Team der leitungsgeführten Krabbelstube Himpelchen und Pimpelchen besteht aus sechs Erzieher:innen und einer Sozialarbeiterin. Unterstützt werden sie von Zusatzkräften sowie einer Köchin und zwei Reinigungskräften.

Das Team ist alters- und erfahrungsgemischt. Hier finden sowohl Berufsanfänger:innen als auch Kolleginnen und Kollegen mit langjähriger Berufserfahrung ihren Platz.

Durch die Übernahme verschiedener Zuständigkeiten, bekommen die pädagogischen Fachkräfte die Gelegenheit auf besondere Weise Verantwortung zu übernehmen und ihre individuelle Stärken einzubringen.

• Gruppenübergreifende Arbeit
  • Regelmäßige Klein- und Großteamsitzungen
  • Regelmäßige interne und externe Schulungen
  • Freiwillige After-Work-Treffen
  • Jährlicher Betriebsausflug
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • „Guck doch mal rein“ Hospitationen
  • Elternspaziergänge
  • Gemeinsame Feste und Angebote
  • Infonachmittage

• Bildsprache

Unsere Krabbelstube möchte jede Familie auf ihrem individuellen Weg unterstützen und begleiten.

Als erster Bildungsort außerhalb der Familie, sind wir uns unserer besonderen Verantwortung bewusst.

Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder in der Entwicklung ihrer Selbständigkeit, ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Sozialverhalten zu begleiten sowie ihre Sprachentwicklung, ihre Motorikentwicklung sowie ihre Lernerfahrungen zu unterstützen.

Als Grundlage für ein gutes Gelingen ist uns eine vertrauensvolle Beziehung zu Kind und Familie wichtig, die wir nur gemeinsam, ko-konstruktiv, Schritt für Schritt auf- und ausbauen können.

Im Sinne einer Erziehungspartnerschaft tragen wir gemeinsam mit den Eltern die Verantwortung für die Entwicklung des Kindes. Hierzu tauschen wir uns regelmäßig über seine Entwicklung aus und teilen unser Fachwissen mit den Eltern.

Damit die Eltern Einblicke in unseren pädagogischen Alltag gewinnen, können sie ihn gelegentlich auch miterleben und sind dazu eingeladen sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten in unserer Krabbelstube einzubringen.

• Fortlaufende Projekte (Gartenprojekt)
  • Marktbesuche
  • Schwimmbadbesuche
  • Ganztagsausflüge