Krabbelstube Hühnerweg

60599 Frankfurt-Sachsenhausen
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre
  • Ganztag

Die Krabbelstube Hühnerweg wird von einem jungen, multiprofessionellen Team geleitet.

Das Team setzt sich aus einer Sozialarbeiterin, zwei Erzieherinnen, einer Heil-Erziehungspflegerin, zwei pädagogischen Zusatzkräften und einer Hauswirtschaftskraft zusammen.

Alle administrativen Aufgaben werden von den Fachkräften erledigt.

Hierbei bringt jede:r Mitarbeiter:in seine individuellen Stärken und Erfahrungen ein und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen jederzeit nach Bedarf.

Die Ressourcen jedes Teammitglieds werden durch Weiterbildungen und Schulungen gefördert.

Einmal in der Woche findet unsere Teamsitzung statt, an der das gesamte Team teilnimmt.

Hier tauschen wir uns aus, erarbeiten zusammen neue Inhalte und Methoden, reflektieren unser Verhalten, leben eine offenen und positive Fehlerkultur und üben konstruktive Kritik aus.

Gemeinsam haben wir…

• Bildsprache
  • Singen
  • Verbale Kommunikation

Im Hühnerweg betrachten wir die Kinder als einzigartige Persönlichkeiten mit einer Vielzahl an individuellen Eigenschaften. Diese können sich im Temperament, in unterschiedlichen Interessen, Talenten, persönlichen Vorlieben oder auch in einem eigenen Lerntempo äußern.

Die daraus zum Teil unterschiedlich resultierenden Bedürfnisse, greifen wir in der pädagogischen Bildung und Betreuung des einzelnen Kindes und in der Gruppe auf. Neben den individuellen Dispositionen spielen auch die jeweiligen Umwelteinflüsse der Kinder eine entscheidende Rolle.

Alle Kinder sind auf ihre Umwelt angewiesen um ihr Entwicklungspotenzial ganzheitlich entfalten zu können. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, sie in ihren gesamten Lebensbezügen, der familiäre Kontext eingeschlossen, wahrzunehmen,zu unterstützen und zu begleiten.

Die Krabbelstube im Hühnerweg besteht seit den 80er-Jahren und gehört damit zu einer der ältesten Einrichtungen des Trägers.

• „Brezel-Freitag“ (Ausflug-Tag)
  • Kleinkindgerecht ausgestatteter Garten
  • Außengelände
  • Hochebene