KiFaZ Fechenheim

Kinder- und Familienzentrum (KiFaz)

KiFaZ Fechenheim
Pfortenstraße 42-44
60386 Frankfurt-Fechenheim
Erziehung, Bildung und Betreuung
  • 100 Plätze - Krabbelstube: 12 Plätze, Kinderladen: 66 Plätze, Schülerladen: 22 Plätze
  • Kinder- und Familienzentrum (KiFaz) 1 - 10 Jahre
  • Ganztag
  • Öffnungszeiten: Krabbelstube und Kinderladen: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr
    Schülerladen: 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr
    In den Ferien: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Zusammenarbeit im Team

Als Rahmenbedingungen neben dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (HBEP) sehen wir für unsere Arbeit ein Miteinander, basierend auf einer dialogischen Haltung (Dialogprozess-Begleitung), einer bedürfnisorientierten Wahrnehmung und Umgang (GFK) und dem Early Excellence-Ansatz (EEC).

Der Dialog ist eine besondere Kommunikationsweise, eine spezielle Form, sich dem Anderen zu nähern und mit ihm in Kontakt zu treten (Ich und Du). Der Dialog ist nicht nur eine offene Art miteinander zu sprechen und einander zuzuhören, er ist vor allem eine offene und authentische Begegnung (Ich und Du und Wir).

Wir bieten unserem pädagogisches Personal gezielt Entwicklungsprozesse an, u.a. durch:
  • Übungen für bedürfnisorientierte Wahrnehmung, Kommunikation und Handlungsmöglichkeiten aus der Dialogprozessbegleitung, der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg und der Systemischen Arbeit in den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen
  • Für den HBEP anerkannte und individuell auf das Profil des KiFaZ Fechenheim zugeschnitten Konzeptionstage, auf Basis der Dialogprozessbegleitung und „Theorie U“ (Entwicklungsprozess nach Otto Scharmer) und dem EEC
  • Regelmäßige Fortbildungen (Erste-Hilfe-Kurse, pädagogische Reihen usw.)
  • Einbindung in die Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • Teamgespräche, Intervision (kollegialer Austausch) und Supervisionen
  • Arbeitskreise
  • Teamevents (Sommerfest, Betriebsausflug, Weihnachtsfeier)
Zusammenarbeit mit Eltern
Das KiFaZ ist konzeptionell als Zentrumsmodell ausgelegt.

Die Eltern werden in ihrer Expertenrolle als Mutter oder Vater ernst genommen und aktiv in die Bildungs- und Entwicklungsprozesse ihrer Kinder einbezogen. Die Erzieher:innen nehmen den Begriff der „Erziehungspartnerschaft“ ernst und suchen gemeinsam mit Eltern nach Möglichkeiten diesen in der täglichen Praxis zu leben.

• Wir bieten Kinderbetreuung und Familienbildung unter einem Dach an
  • Angebote in der Familienbildung: Lebens – und Sozialberatung, zum Stadtteil offene und kostenfreie Kursangebote für unter Dreijährige, Geburtsvorbereitungs- und -Rückbildungskurse
  • Niedrigschwellige Angebote in der Kita, regelmäßig stattfindende Gesprächsangebote im Rahmen des Elterncafés u.a. mit der Erziehungs- und Ernährungsberaterin und Psychologin
  • Partizipative Haltung den Familien gegenüber, Familien können ihre Ressourcen einbringen

In der Familienbildung (FamBi) gibt es verschiedene offene Angebote, die ohne Anmeldung wahrgenommen werden können und erste Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten schaffen.

Es gibt feste Kursangebote mit unterschiedlichen Inhalten und verschiedene individuelle Beratungsangebote. Die offenen Treffs, Kurse und Beratungen sollen Eltern „rund um den Start in die Familie“ begleiten und bei Bedarf unterstützen. Alle Angebote der Familienbildung richten sich nicht nur an die Eltern und Kinder aus den Kindertagesstätten, sondern sind auch offen für alle anderen Bewohner:innen Fechenheims.

Pädagogische Schwerpunkte
  • Early Excellence Ansatz (EEC)
  • Offene Arbeit – Offenes Konzept
  • Dialogbegleitung
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Marte-Meo-Methode
  • Sprachbildung “Sprach-Kita”
  • Einrichtung mit besonderem Förderbedarf (BeFÖ)
  • Inklusion
  • Kulturelle Bildung
  • Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Vorurteilsbewusste Erziehung
Kurzkonzept

Das Kinder- und Familienzentrum orientiert sich an den Eckpfeilern der 1997 in England gegründeten „Early Excellence Centres“. Dabei entwickeln wir unser Konzept und unsere Angebote so, dass sie den spezifischen Bedürfnissen und Erfordernissen unseres Stadtteils und der in ihm lebenden Familien und Kindern gerecht werden.

Die Grundidee hinter dem „EEC“ Konzept ist, durch ein ganzheitliches Konzept frühkindlicher Bildung und Betreuung, sowie Bildungs- Beratungs- und Unterstützungsangebote „rund um den Anfang einer Familie“ für Kinder und ihre Familien, allen Kindern einen bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen, ihre Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten zu verbessern, ein Stück Chancengleichheit herzustellen und somit zu sozialer und gesellschaftlicher Gerechtigkeit beizutragen.

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept. In der Kita laden unterschiedliche Materialien zum freien Spiel ein und es werden von den Erzieher:innen auch Angebote gemacht und begleitet.

Die Kinder haben die Möglichkeit sich für Spielorte während der Betreuungszeit frei zu entscheiden. Die Kinder wählen ihren Raum, ihre Freundschaften, Angebote und ihre Bezugserzieher:in mit aus. Dies fördert ihre Selbständigkeit. Sie haben durch das offene Konzept eine Vielfalt von Entscheidungsmöglichkeiten.

Die Kinder im U3 Bereich sind in einer sogenannten „Nestgruppe“. Die „Nestgruppe“ bietet für die U3 Kinder einen geschützten Rahmen. Für die ,,Kleinen“ ist es eine zu große Herausforderung sich frei und teils unbeaufsichtigt im Haus (zwei Ebenen) auf zu halten. Je nach Entwicklungsstand, Fähigkeiten und Interessen nehmen die U3 Kinder phasenweise im Alltag an der Öffnung teil.

Besonderheiten / Angebote
Kinder- und Familienzentrum
  • Ferienprogramm
  • Kinderladenübernachtung
  • Fortlaufende Projekte (Zirkusprojekt, Gartenprojekt)
  • Kamishibai (Erzähltheater)
  • Bistro
  • Außengelände
Leitung
  • Leitung: Peter Hausmann (Einrichtungsleitung) und Hanan el Aiyachi (Leiterin der Familienbildung)
  • Stellvertretende Leitung: Senay Akinc (Stellvertretende Leitung) und Manuela Hänse (Koordinatorin)
Fachberatung
  • Christiane Wiegels
  • Straßenbahnlinie 11 – Haltestelle „Schießhüttenstraße“
  • Bus-Linie 551 – Haltestelle „Pfortenstraße“
  • Bus-Linie 44 – Haltestelle „Mittelseestraße“
  • Öffentliche Parkplätze vor Ort

Der Verein

Der Sozialpädagogische Verein ist ein freier Träger von Kindertagesstätten in Frankfurt am Main.

Jobs & Ausbildung

Als Arbeitgeber im Bereich Erziehung, Bildung und Betreuung bieten wir Berwerber:innen vielfältige Jobmöglichkeiten.

Jobs & Ausbildung

Sozialpädagogischer Verein zur