Der Kinderladen Rödelheim

60489 Frankfurt-Rödelheim
  • 18 Plätze in einer altersgemischten Gruppe
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre, Kinderladen 3 - 6 Jahre

Wir sind ein altersgemischter Kinderladen im Herzen von Frankfurt-Rödelheim.

Unsere Einrichtung wird von einem langjährig stabil bestehenden Team geleitet und zeichnet sich durch eine enge Bindung zu den Kindern sowie einer sehr guten Atmosphäre im Team aus.

Sowohl interne administrative Zuständigkeiten als auch täglich anfallende Aufgaben, wie die Planung von Ausflügen oder die Zubereitung von Frühstück, werden von den Mitarbeiter:innen übernommen.

In unserer wöchentlichen Teamsitzung und der regelmäßig stattfindenden Supervision kommen alle Kolleginnen und Kollegen zu Wort und haben die Möglichkeit ihre Ideen einzubringen.

• Wöchentliche Teamsitzungen
  • Regelmäßig Supervision
  • Regelmäßige Fortbildungen
  • Jährliche Weihnachtsfeier
  • Betriebsausflug
  • Tür- und Angelgespräche
  • Infovormittage
  • Elternstammtisch
  • Soziales Miteinander
  • Altersmischung
  • Offene Arbeit
  • Sprachbildung
  • Musikalische Erziehung

Wir arbeiten situationsorientiert, in dem wir auf aktuelle Bedingungen, wie die persönliche Lebenssituationen und Bedürfnisse der Kinder, Eltern und Familien flexibel reagieren, auf Lern- und Erfahrungsbedürfnisse der Kinder eingehen und auf räumliche Gegebenheiten und soziale Situationen im Einzugsgebiet achten.

Das Menschenbild des situationsorientierten Ansatzes geht davon aus, dass Kinder von Geburt an fähig sind, ihre Entwicklung aktiv zu steuern. Sie haben von Anfang an Kompetenzen, um ihre Umwelt altersgemäß zu beeinflussen und zu gestalten.

Kinder erwerben in realen Handlungszusammenhängen neues Wissen.

Dass Kinder selbstbestimmt spielen, forschen, experimentieren und entdecken, verstehen wir als „Lernen“.

Dafür geben wir ihnen einen Handlungsrahmen, der Kinder verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Lerngeschichte befähigt, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst autonom, solidarisch und kompetent zu handeln.

Inhaltlich heißt das, dass Angebote wie Spielplatzbesuch, Ausflüge, Basteln oder Malen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der jüngeren sowie älteren Kinder berücksichtigen.

• Freizeitfahrten
  • Kinderladenübernachtung
  • Fortlaufende Projekte (Aufführung, Gartenprojekt, saisonale Projekte)
  • Ausflüge