Kulturkita Grüne Soße

Kinderladen: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr
    Schülerladen: 11.30 Uhr bis 17.00
    In den Ferien: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Unsere Kulturkita Grüne Soße ist ein teamgeführtes Haus.

Zur Zeit arbeiten bei uns sechs Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufsfeldern.

Zu unserem Team gehören: Erzieher:innen, Grundschullehrer:innen, Montessoripädagogiker:innen, Pädaog:innen, Musikpädagog:innen und eine Gruppenanalytikerin.

Zusätzlich zu den fachlichen Kompetenzen schätzen wir auch die Interkulturalität im Team und die Vielfalt der Sprachen, wie Italienisch, Spanisch, Arabisch, Englisch, Französisch und Hessisch.

Die Mitarbeiter:innen teilen sich die Verantwortung und Aufgaben für einen gelungenen Betrieb der Kulturkita Grüne Soße. Die Zuständigkeiten sind fest verteilt und transparent kommuniziert.

Dennoch fühlen wir uns alle für das gesamte Haus mit seinen Familien verantwortlich und unterstützen uns gegenseitig. Ein “dafür bin ich nicht zuständig” gibt es nicht.

Alle wichtigen Entscheidungen werden gemeinsam gefällt, sowohl in Teamsitzung als auch in der Tagesbesprechung oder zwischen Tür und Angel. Wir sind tolerant, humorvoll, leben eine wertschätzende Kommunikation und haben Freude an dem was wir tun.

• Regelmäßige Teamsitzungen
  • Supervisionen
  • After-Work-Treffen
  • Teamevents
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaften
  • Familienfreizeit
  • Vier Infovormittage im Jahr für interessierte Eltern
  • Kulturelle und ästhetische Bildung (insbesondere Filmbildung)
  • Inklusion
  • Partizipation
  • Sprachbildung
  • Ernährung
  • Bewegung

• Gebärdensprache
  • Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK)
  • Mehrsprachigkeit

Unsere Kulturkita Grüne Soße wird ganzheitlich gedacht und bietet Platz für Kinder, ihre Familien sowie lokale Bündnisse und Kooperationen.

Mit unserer Arbeit möchten wir einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten und Kindern und ihren Familien einen Ort bieten an dem Vielfalt erwünscht und jede Familie willkommen ist.

Kindertagesstätte nicht als Betreuungs- sondern als Bildungsort verstehen, mit Personen die Bildungsprozesse aufmerksam, klug und liebevoll begleiten, betrachten wir als unseren Auftrag.

Kulturelle Bildung verstehen wir als ganzheitliche Auseinandersetzung des Menschen mit seiner Umwelt. Daher sehen wir Kita als Ort der Begegnung, als Dialogfeld zur Aneignung der Welt und der ästhetisch kreativen Auseinandersetzung mit dieser.

Kinder können so mutig und neugierig den eigenen Platz in der Gesellschaft finden und gestalten.

Grundlage unserer Arbeit bildet neben dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, die Kinderrechte, unser Bild vom kompetenten Kind und unserem Rollenverständnis als Pädagog:innen das auf 4 Grundgedanken beruht:

• Keine Bildung ohne Bindung
  • Wir sind Zeit-, Impuls- und Raumgeber
  • Wir nehmen uns zurück
  • Wir wissen auch nicht alles

Den Auftrag eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit den Eltern einzugehen nehmen wir ernst und er ist uns eine Herzensangelegenheit, bildet er doch die Grundlage für die Arbeit mit dem Kind.

• Kooperationspartner des Deutschen Filminstituts (DFF)
  • Freizeitfahrten
  • Übernachtungen im Haus (auch Projektbezogen)
  • MiniFilmclub