Weltensegler

• 99 Plätze in 6 Gruppen - Krabbelstube: 3 Gruppen, Kinderladen: 3 Gruppen
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre, Kinderladen 3 - 6 Jahre
  • 3/4-Tag, Ganztag

Die „KiTa Weltensegler“ wird von zwei Leitungen in Doppelspitze geführt.

Wir sind ein recht junges, bunt gemischtes Team mit einem lebendigen Mix aus pädagogischen Fachkräften, Anerkennungspraktikant:innen, studentischen Zusatzkräften und nicht-pädagogischem Hilfspersonal.

Das Team unterstützt sich täglich bei der Arbeit. Vertretungen werden selbstständig organisiert. Übergeordnete interne Aufgaben werden partizipativ verteilt und auf Stärken sowie Präferenzen geachtet.

Wir pflegen eine offene Teamkultur mit viel Entscheidungsspielraum in der pädagogischen Arbeit und in der gemeinsamen Gestaltung von Team-Events.

• Teamsitzungen (dienstags)
  • Großteamsitzung (alle 4-6 Wochen)
  • Regelmäßige Arbeitskreise
  • Monatliches freiwilliges Teamessen
  • Weihnachtsessen
  • Teambuilding-Aktionen
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • Elterncafé
  • Infonachmittage
  • Marte-Meo-Methode
  • Stammgruppen mit teiloffener Freispielzeit
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Inklusion
  • Kulturelle Bildung

Jedes Kind ist einzigartig, wertvoll und kompetent und hat das Recht sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln.

Hierzu geben wir allen Kindern auf zwei Etagen die benötigten Freiräume und erforderliche Begleitung. Wir orientieren uns stark am Situationsansatz, sowie einem resourcenorientierten Blick. Unsere Eingewöhnung gestalten wir in Anlehnung an das Beliner Modell. Durch die Archtitektur des Hauses können wir auf unterschiedliche Fnktionsräume zurückgreifen (Atelier, Bibliothek, Rollenspielraum, Bauraum, Turnhalle, sowie Außengelände). Weiter gestattet die Gestaltung eine teiloffene Arbeit mit den Kindern, um Partizipation vertieft zu fördern. In Bezug darauf, befassen wir uns als mutikulturelles Team stark mit den Themen Vielfalt und Verschiedenheit.

Um ausgewogene Ernährung und Bewegung mit den Kindern zu thematisieren, wird bei uns täglich von unsere Köchin frisch und abwechslungsreich gekocht, sowie unterschiedliche Bewegungsangebote gestaltet.

Eingebunden in den Stadtteil Bockenheim/Gallus ist uns viel daran gelegen, allen Kindern ein umfassendes Bild ihres Umfeldes zu ermöglichen. Dies verfolgen wir mit Ausflügen zu umliegenden Spielplätzen und Einrichtungen. Auch sind wir in Hinblick auf die städtische Verkehrserziehung in ganz Frankfurt unterwegs (Theaterbesuche, Zoo, Museen etc.).

Einen großen Stellenwert legen wir auf eine funktionierende Erziehungspartnerschaft. Uns ist daran gelegen, mit allen Eltern in einem guten Austausch zu sein, ebenso wie spezifische Inputs und Unterstützungen zu bieten in Form von Themenelternabenden, Erziehungsberatungsstelle, Tür- und Angelgespräche, Elternnachmittage und Entwicklungsgespräche etc.

• Schöne Lage direkt am Zeppelinpark
  • Vorschul-Übernachtung
  • Sommer- und Weihnachtsfest
  • Atelier