Krabbelstube im Dessauer Haus

Friedrich-Willhelm-von-Steuben-Straße 90G
60488 Frankfurt-Hausen
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre

Unsere kleine Krabbelstube ist teamgeführt.

Wir lieben und leben Diversität und freuen uns, neue Mitarbeiter:innen begrüßen zu dürfen.

Unser Team – aktuell bestehend aus einer Diplom-Pädagogin, einer Erziehungswissenschaftlerin und  pädgogischen Zusatzkräften – teilt sich die unterschiedlichen Aufgabengebiete und vertritt sich gegenseitig.

Aufgaben werden im Team natürlich nach Interessen und Vorlieben verteilt.

Hierbei achten wir auf eine Abwechslung und gerechte Aufteilung.

Wir arbeiten Hand in Hand, unterstützen uns gegenseitig und legen Wert auf flache Hierarchien, Entscheidung werden gemeinsam in Teamsitzungen demokratisch beschlossen.

• Themenabende
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • Sprachbildung
  • Early Excellence
  • Inklusion und vorurteilsbewusste Erziehung
  • Musikalische Erziehung
  • Kulturelle Bildung
  • Pikler Kleinkindpädagogik

Formen der Kommunikation
  • Bildsprache
  • Mehrsprachigkeit
  • Gestik und Mimik
  • Musizieren

Wir sind eine kleine eingruppige Einrichtung mit einer familiären Atmosphäre, direkt im Studentenwohnheim „Friedrich-Dessauer-Haus“ in Hausen.

In unserer Krabbelstube gewöhnen wir die Kinder in Anlehnung an das Berliner-Modell ein, welches einen sanften Übergang in die Krabbelstube ermöglicht.

Die Lebenswelt des Kindes und der Familie steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Es ist uns wichtig, situativ auf Bedürfnisse eingehen zu können, weshalb wir einen großen Wert auf eine offene Kommunikation und Beteiligung legen.

Einer der Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit ist daher der situationsorientierte Ansatz.

Uns ist es wichtig auf die individuellen Interessen und Bedürfnisse des Kindes einzugehen.

Es sollen die persönlichen Stärken und Fähigkeiten eines jeden Kindes individuell gefördert werden.  Es ist unsere Aufgabe, die Kinder in ihrem Selbstbild und Selbstvertrauen zu fördern, stärken und zu begleiten.

Die Krabbelstube Dessauer Haus bietet den Kindern Bildungs- und Erfahrungsräume, um sich zu erproben und weiterzuentwickeln.

Hausen, als multikultureller Stadtteil, prägt die Einrichtung und ist ein Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes. Hier sehen wir es als unsere Aufgabe, eine Begegnungsstätte zu schaffen in der jeder Willkommen geheißen und sich wohlfühlen kann.

Unsere pädagogische Arbeit ist familienergänzend und unterstützend.

• Familiäre Einrichtung
  • Wöchentliche Spaziergänge an der Nidda
  • Themenbezogene und altersentsprechende Ausflüge (Zoo, Palmengarten, Wasserspielplatz)
  • Sensorische Erfahrungen