Pfiffikus

Pfiffikus
Ben-Gurion-Ring 58
60437 Frankfurt-Nieder-Eschbach
  • 36 Plätze in zwei Gruppen (altersgemischt)
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre, Kinderladen 3 - 6 Jahre

Wir sind ein leitungsgeführtes Haus, bestehend aus einer Leitung, pädagogischen Fachkräften, pädagogischen Zusatzkräften sowie einer Köchin und zwei Reinigungskräften.

Unser Team ist bunt gemischt; hier arbeiten Kolleginnen und Kollegen jeden Alters Hand in Hand miteinander.

Krabbelstuben- und Kinderladenbereich arbeiten eng zusammen, so dass eine flexible Einsetzbarkeit von Mitarbeiter:innen möglich ist.

Unsere Teamkultur zeichnet sich durch flache Hierarchien aus. Wir legen Wert darauf, dass alle sich auf Augenhöhe begegnen, wodurch eine familiäre Atmosphäre entsteht. Wichtige Entscheidungen werden, gemeinsam mit dem Team, durch die Leitung getroffen.

Wir pflegen eine enge Kooperation mit dem Quartiersmanagement des Ben-Gurion-Ring und anderen Einrichtungen aus der Nachbarschaft.

• Regelmäßige Gesamt- und Kleinteamsitzungen
  • Zwei Weihnachtsfeiern (intern und im Quartier)
  • Teamevents (Betriebsausflug, Team-Essen)
  • Eltern-Kind-Aktionen (Bastelnachmittage)
  • Teilnahme am Sommerfest am Bügel
  • Viele gemeinsame Feste
  • Regelmäßige Elterngespräche
  • Jährliche Elternabende
  • Early Excellence
  • Inklusion
  • Kulturelle Bildung
  • Musikalische Erziehung
  • Teiloffene Arbeit
  • Pikler Kleinkindpädagogik
  • Sprachbildung

• Bildsprache
  • Gebärdensprache
  • Bilingualität
  • Mehrsprachigkeit

In der Kindertagesstätte Pfiffikus werden 36 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen nach einem teiloffenen Konzept betreut, das den gemeinsamen Austausch beider Gruppen im Tagesverlauf ermöglicht. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, nach Absprache Angebote in der jeweils anderen Gruppe wahrzunehmen.

Unser Ziel ist es, die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen, kompetenten und einfallsreichen Persönlichkeiten zu fördern, so dass sie sich in der Gemeinschaft wohl fühlen.

Wir glauben daran, dass jedes Kind das Recht hat, in Entscheidungen, die es persönlich betreffen, einbezogen zu werden und selbstbestimmt handeln zu dürfen, wobei wir den Entwicklungsstand und die Persönlichkeit des Kindes berücksichtigen.

In der Kindertagesstätte Pfiffikus werden alle Kinder, unabhängig von ihren Begabungen, Fähigkeiten, ihrem Entwicklungsstand, ihrer Herkunft und Religion, gemeinsam betreut. Wir sehen die Vielfalt als Bereicherung und setzen uns dafür ein, dass alle Kinder gleichberechtigt am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können und Benachteiligungen abgebaut werden.

Hierfür stellen wir zusätzliches Personal ein, organisieren Fortbildungen und Supervisionen und erstellen Hilfepläne in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten und Frühförderstellen.

Wir möchten, dass unsere Einrichtung für Eltern ein Ort der Begegnung ist, an dem sie ihre Interessen, Vorstellungen, Erfahrungen, Fragen und Bedürfnisse einbringen können.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre akzeptieren wir unterschiedliche Lebenssituationen und Lebensformen sowie die sozialen, kulturellen und familiären Hintergründe der Eltern.

Die intensive Kommunikation mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung.

• Freizeitfahrten
  • Kinderladenübernachtung
  • Fortlaufende Projekte (Zirkus- und Gartenprojekt)
  • Musikalische Frühförderung