Nordenten

60316 Frankfurt-Nordend
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre
  • Ganztag

Die Nordenten sind eine teamgeführte Krabbelstube.

Wir sind ein junges, engagiertes und fröhliches Team, bestehend aus drei Erzieher:innen, zwei Zusatzkräften und wechselnden Praktikant:innen. Darüber hinaus unterstützen uns ein Koch und eine Reinigungskraft.

Jedes Teammitglied hat Einfluss auf die pädagogische Arbeit und ist Ansprechpartner:in für die Eltern. Zudem gibt es klare organisatorische und administrative Zuständigkeiten für jedes einzelne Mitglied.

Unsere Teamkultur ist geprägt von stetigen Informationsaustausch, gemeinsamer Zielorientierung, einem starken Wir-Gefühl und die Offenheit gegenüber Individualität und Veränderungen.

Gemeinsam haben wir…
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Konzepttage
  • Arbeitskreise
  • Supervisionen
  • Betriebsausflug
  • Gemeinsame Feste und Feiern
  • „Tür- und Angelgespräche“
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternbeirat
  • Situationsansatz
  • Bedürfnisorientierung
  • Freies Spiel
  • Sozialverhalten
  • Selbstständigkeit
  • Kreativität
  • Stadtteilerkundung

Die Mitarbeitenden der Krabbelstube Nordenten orientieren sich in ihrer pädagogischen Arbeit am Situationsansatz und am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Dazu gehört u.a. die Förderung der Lebenskompetenz in allen Bereichen, das Kennenlernen multikultureller Lebensformen, sowie gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Die Bedürfnisse und Lebenswelt der Kinder bildet dabei die wichtigste Grundlage.

Die Kinder werden in ihrer Entwicklung zum Sozialverhalten, zu Selbstständigkeit, zu Bewegung, zu Kreativität und Sprache gefördert und unterstützt. Dabei orientiert sich die Bildungsarbeit an der Entwicklung und den Interessen der Kinder.

Ausgangspunkt ist immer das Spiel als kindliche Form des Lernens sowie das Lernen im sozialen Miteinander.

In unserer täglichen Arbeit und im Umgang mit den Kindern stehen Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit an oberster Stelle. Dies sind wichtige Erfahrungen und Voraussetzungen für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Der junge Mensch kann mit Hilfe von Vertrauen eine positive Lebensgrundeinstellung und emotionale Sicherheit entwickeln.

Deshalb ist uns wichtig, dass die Beziehung zwischen Kindern und Erzieher: innen von Verständnis, Akzeptanz, gegenseitigem Respekt und liebevollem Umgang geprägt ist.

• „Entenklatsch“ (Elterncafé)
  • Eingruppige Krabbelstube
  • Täglich frisch gekochtes Essen
  • Multifunktionaler Gruppenraum