Rasselbande

60316 Frankfurt-Nordend-Ost
  • 22 Plätze in zwei Gruppen
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre

Die Rasselbande ist eine leitungsgeführte Krabbelstube. Unser offenes und freundliches Team hat viele (Mit-)Gestaltungsmöglichkeiten.

Die verschiedenen Aufgaben werden gleichmäßig im Team verteilt. Jede Kollegin und jeder Kollege kann sich einbringen.

• Regelmäßige Teamsitzungen
  • Betriebsausflug
  • Supervisionen
  • Voranmeldetermine
  • Themenelternabende
  • Enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Einrichtungen
  • Bewegungsförderung nach Emmi Pikler
  • Kulturelle Bildung
  • Teiloffene Arbeit
  • Sprachbildung

Die Krabbelstube Rasselbande bietet familienergänzendes Arbeiten in einem liebevollen, angenehmen und inspirierend gestalteten Rahmen.

Wir geben den Kindern einen stabilen und sicheren Start in die Kinderbetreuung. Weiterhin orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und nehmen sie in ihrem Handeln und Denken, sowie in ihrer Individualität und ihren Kompetenzen ernst.

Kreativität und Fantasie der Kinder sind bedeutsam und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Eigenschaften schwerpunktmäßig zu fördern. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Basis hierfür ist ein vertrauensvolles und erziehungspartnerschaftliches Handeln zwischen Eltern und Team.

Wir legen Wert darauf, die Kinder den Alltag mitgestalten zu lassen und somit immer wieder auf die individuellen tagesbezogenen Bedürfnisse einzugehen. Die Impulse der Kinder werden in die Angebote einbezogen bzw. die Angebote richten sich nach den jeweiligen situationsbezogenen Anforderungen der Kinder.

Es ist unser Ziel eine Ausgewogenheit zwischen Angeboten, Freispiel und Ruhephasen, genauso wie zwischen Freiheit und Regelsetzung zu ermöglichen und so einen Orientierung und Sicherheit gebenden Rahmen zu schaffen.

Wir arbeiten teiloffen, was bedeutet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, gruppen-übergreifend zu interagieren. Dies beinhaltet auch, dass die Kinder eigenständig entscheiden dürfen, in welcher Gruppe und mit welchen Kindern sie ihren Tag verbringen möchten.

Des weiteren finden gemeinsam geplante Angebote, Feierlichkeiten und Ausflüge statt.

• Regelmäßiger Besuch der Turnhalle
  • Entwicklungspsychologische Beratung für Familien
  • Hochebenen
  • Schlaf- und Ruheraum