Schwarzwaldwichtel

60528 Frankfurt-Niederrad
  • 20 Plätze in zwei Gruppen
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre

Unser junges und dynamisches Team arbeitet im leitungsgeführten Haus eng zusammen mit dem Team der Krabbelstube Hokus Pokus.

Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch einen offenen und wertschätzenden Umgang miteinander aus. Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Wir arbeiten gerne mit flachen Hierarchien und einer Kultur, in der eigene Ideen und Anregungen geschätzt werden.

Unser freundliches und engagiertes Team arbeitet multiprofessionell und wird durch FSJ- Kräfte, Praktikant:innen und durch unsere Köchin und Hauswirtschaftskraft unterstützt.

• Regelmäßige Teamsitzungen
  • Regelmäßige Supervisionen
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • Elternbeiratssitzungen
  • Musikalische Erziehung
  • Sprachbildung

Für die Eingewöhnung und das morgendliche Ankommen bei den Schwarzwaldwichteln nehmen wir uns viel Zeit, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Die individuelle Eingewöhnung ist angelehnt an das Berliner Modell und dauert bei uns in der Regel zwischen 6 und 8 Wochen.

Neben einem guten Start in die Krabbelstube ist uns auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Unsere abwechslungsreichen und zuckerfreien Mahlzeiten, die von unserer Köchin täglich frisch zubereitet werden, laden zum gemeinsamen Essen ein.

Das Schlafen und Ruhen ist ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf.

Wir schaffen Rahmenbedingungen, um auf die individuellen Ruhebedürfnisse der Kinder einzugehen. Dies beinhaltet eine vertrauensvolle und gemütliche Atmosphäre.

Unser Tagesablauf orientiert sich stark an den Bedürfnissen der Kinder. Wir verstehen das Spielen als wertvolle Aktivität des Kindes. Hierbei nehmen wir die Signale der Kinder wahr, um diese individuell zu interpretieren und angemessen zu handeln.

• Individuelle und behutsame Eingewöhnungen
  • Zwei große Gruppenräume
  • Schlafräume
  • Küche