Die Stadtmusikanten

• 30 Plätze in 2 Gruppen - Krabbelstube: 10 Plätze, Kinderladen: 20 Plätze
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre, Kinderladen 3 - 6 Jahre
  • Ganztag

Die Kindertagesstätte Stadtmusikanten wird von einem erfahrenen Leitungstandem geführt und arbeitet multiprofessionell.

Unsere Mitarbeiter:innen kommen aus unterschiedlichen Herkunftsländern und sind unterschiedlich lange im Beruf. Sowohl erfahrene Kolleg:innen als auch Berufsanfänger:innen sind bei uns willkommen.

In unserem Team herrschen flache Hierarchien, die Mitarbeiter:innen werden an den Entscheidungen beteiligt und sind stets in dialogischem Austausch mit den Leitungen.

Ein wertschätzender Umgang untereinander ist bei uns obligatorisch. Die Mitarbeiter:innen sind einer bestimmten Gruppe zugeordnet, helfen sich bei Bedarf aber gegenseitig aus.

In Teamsitzungen, Konzeptionstagen und Supervisionen arbeiten wir sowohl an pädagogischen Themen als auch am Teambuilding. Der einmal im Jahr stattfindende Betriebsausflug trägt zu einem guten Betriebsklima bei.

• Eltern-Kind-Aktionen
  • Gemeinsame Feste
  • Elterngespräche
  • Themenabende
  • Elternbeirat
  • Förderung der Sozialkompetenzen
  • Kulturelle Bildung
  • Musikalische Erziehung
  • Kreativitätsförderung
  • Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Waldpädagogik
  • Vorurteilsbewusste Erziehung

Wir betrachten Kinder als von Geburt an kompetente Menschen. Um diese Anlagen zu entfalten, brauchen sie eine abwechslungsreiche und reizvolle Umgebung, die sie zum Forschen und Experimentieren einlädt.

Die Kinder haben stets die Möglichkeit sich mit einzubringen und mitzubestimmen.

Wir Bezugspersonen verstehen uns als Begleiter:innen und Beobachter:innen bei den Entwicklungsprozessen der Kinder und sind immer präsent, um gegebenenfalls neue Anreize und Unterstützung anbieten zu können.

Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu Selbstbildungsprozessen anzubieten. Wir legen viel Wert darauf, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu achten und zu respektieren. Wir unterstützen sie darin selbstständig zu denken und zu handeln.

Unser pädagogisches Leitprinzip ist die Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.

Das Kind bildet das Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Das heißt, wir orientieren uns an seinem Entwicklungsstand, seinen Erfahrungen, Interessen und Bedürfnissen.

Getreu dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun” fördern wir das Kind dabei Problemlösungsstrategien zu entwickeln und Schwierigkeiten selbst zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.

• Freizeitfahrten (Kinderladen)
  • Übernachtung (Krabbelstube und Kinderladen)
  • Wöchentlicher Turnhallenbesuch (Kinderladen)
  • Garten mit Hochbeet