Wirbelwind

65933 Frankfurt-Griesheim
  • 30 Plätze - Krabbelstube: 1 Gruppe, Kinderladen: 1 Gruppe
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre, Kinderladen 3 - 6 Jahre

Unsere Kita ist leitungsgeführt und besteht aus einem jungen Team aus Erzieher: innen, Sozialarbeiter: innen, Erziehungswissenschaftler: innen, pädagogische und studentische Aushilfen, FSJ-Kräften, Praktikant: innen sowie Hauswirtschafts- und Reinigungskräften.

Die multiprofessionelle Zusammensetzung des Teams ermöglicht es uns passende Bildungsangebote aus den Bereichen Musik, Bewegung, Sprache, Wahrnehmung, Kreativität, Forschung und interkulturelle Arbeit anbieten zu können.

Das Team legt viel Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit- und untereinander. Durch unsere offene, kommunikative, interdisziplinäre, multikulturelle und eigenverantwortliche Arbeit, kann jede:r seine persönlichen pädagogischen Ansichten einbringen.

• Teamsitzungen (Klein- und Groß-Team)
  • Supervisionen
  • Konzeptionstage
  • Betriebsausflug
  • Gesamtelternabend (jährlich)
  • Gruppenelternabende (ein bis zwei pro Jahr)
  • Regelmäßige Elterngespräche
  • Infonachmittage
  • Themenelternabende (zwei pro Jahr)
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • Interkulturelle gemeinsame Feste
  • Elterncafé
  • Einrichtung mit besonderem Förderbedarf (BeFÖ)
  • Early Excellence (Beobachtung nach EEC)
  • Inklusion
  • Pikler Kleinkindpädagogik
  • Sprachbildung im Alltag
  • Naturwissenschaftlich-mathematische Förderung
  • Kulturelle Bildung
  • Marte-Meo-Methode
  • Waldpädagogik (mehrere Waldtage pro Jahr)

• Bildsprache
  • Mehrsprachigkeit

In der Kita Wirbelwind lernen, forschen, staunen, experimentieren, spielen und lachen 30 Kinder zusammen und miteinander. Durch die vielfältigen pädagogischen Angebote und Projekte ermöglichen wir den Kindern einen besonderen Alltag zwischen Bildung und Spaß.

Wir arbeitet in Anlehnung an den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Grundlegend für unsere Einrichtung ist der situationsorientierte Ansatz und die pädagogische Haltung nach dem Ansatz von Emmi Pikler.

Unser Ziel ist es, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft mit ihren individuellen Entwicklungsvoraussetzungen zu befähigen, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens, selbst bestimmt, sozialverantwortlich und sachkompetent handeln zu können.

Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung mit kulturellen Facetten. Die bunte Mischung von Kindern und Familien unterschiedlicher Wurzeln und natürlich unser Team, tragen zum Erhalt der Vielfalt bei und erweitern unseren Horizont. Dadurch erhalten die Kinder die Gelegenheit, offen, vorurteilsfrei und vor allem angstfrei verschiedene Kulturen kennen zu lernen.

Wir betrachten jedes Kind als ein soziales Wesen mit individuellen Besonderheiten, Fähigkeiten, Interessen und Selbstbildungspotenzialen. Sie sind Forscher:innen und Entdecker:innen, die im Zuge von Selbstbildungsprozessen stets auf der Suche nach Neuem, möglichst individuell Gewinnbringendem ist.

Wir vertrauen auf die Fähigkeiten der Kinder und unterstützen sie, sich selbst einschätzen zu lernen sowie auf eigene Ressourcen zu bauen und diese zu erweitern. Die Kinder bilden, erziehen und lernen in aktiver Interaktion mit und in ihrer (sozialen) Umwelt. Folgerichtig wünschen wir uns einen guten, wertschätzenden Umgang miteinander und mit unseren Ressourcen.

In unserer Einrichtung nutzen wir das Beobachtungsinstrument des Early-Excellence-Schemas.

Für die kognitive Entwicklung und sinnliche Wahrnehmung stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung.

• Kinderladenübernachtung
  • Fortlaufende Projekte (LeseKaiser*in, Schulwegpass, Musik im Alltag)
  • Turnenangebot im Saalbau
  • Außengelände mit Terrasse