Lummerland

• Krabbelstube 1 - 3 Jahre
  • 3/4-Tag
  • Öffnungszeiten: 12 Plätze in einer Gruppe

Wir sind eine teamgeführte Einrichtung. Das Team besteht aus drei Erzieherinnen, zusätzlich werden wir von FSJ-Kräften und Annerkennungspraktikant:innen unterstützt.

Die täglich anfallenden administrativen und organisatorischen Aufgaben sind unter den Teammitgliedern aufgeteilt. Alle Entscheidungen werden gemeinsam besprochen und demokratisch gefällt.

Uns ist ein wertschätzender Umgang untereinander wichtig. In Teamsitzungen, bei Konzeptionstagen und in Supervisionen arbeiten wir sowohl an pädagogischen Themen als auch am Teambuilding.

Der einmal im Jahr stattfindende Betriebsausflug trägt zu einem guten Betriebsklima bei.

• Regelmäßige Teamsitzungen
  • After-Work-Treffen
  • Teamevents
  • Förderung der Sozialkompetenzen
  • Stärkung des „Wir-Gefühls“
  • Kulturelle Bildung
  • Musikalische Erziehung

• Bildsprache
  • Gebärdensprache
  • Bilingualität
  • Mehrsprachigkeit

Einer unserer Schwerpunkte im „Lummerland“ ist der Grundsatz „Toben macht schlau“, den man natürlich am Besten in der Natur umsetzen kann. Wir sind gerne und viel mit den Kindern draußen und wenn es die Gruppensituation zulässt scheuen wir auch keinen Regen.

Unser Ziel ist es, Kinder altersgerecht zu fördern, sie jedoch nicht zu überfordern.

Neben der Bewegung an der frischen Luft, toben wir uns auch in der Krabbelstube gerne zu Musik und/oder Gesang aus. Bewegung ist wichtig, um mit ausgeglichenen und fröhlichen Kindern den Tag zu gestalten.

Des weiteren sind Naturerfahrungen, Kreativitätsentwicklung und die Förderung eines gesunden Essverhaltens Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Wir sehen uns als pädagogische Begleiter und berücksichtigen den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder. Dabei bilden Beobachtungen den Ausgangspunk pädagogischen Handelns. Entwicklungstempo, Potenziale und Talente der Kinder werden erkannt, respektiert und individuell gefördert. Die Entwicklungsverläufe werden von den Pädagoginnen schriftlich dokumentiert.

Des weiteren arbeiten wir situations- und bedürfnisorientiert. Unsere Bildungs- und Erziehungsziele orientieren sich nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und unterstützen ganzheitlich die Kinder in ihrer personalen, kognitiven, körperlichen und sprachlichen Kompetenzen.

Feste Tagesabläufe und Rituale strukturieren den Wochenablauf individuell nach den Bedürfnissen der Kindergruppen.

• Krabbelstubenübernachtung (zum Abschied)
  • Ausflüge ins Grüne (Günthersburg Park und umliegende Spielplätze)
  • Kleiner Garten im Hinterhof
  • Kreativ- und Essensraum