Motzenplotz

60386 Frankfurt-Riederwald
  • 20 Plätze in 2 Gruppen
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre

Die leitungsgeführte Krabbelstube Motzenplotz lebt eine wertschätzende Teamkultur auf Augenhöhe. Das komplette Team ist an allen Entscheidungen beteiligt.

Unser Team bestehend aus der Leitung, sechs pädagogischen Fachkräften, einer Hauswirtschafts- und einer Reinigungskraft, wird durch Praktikant:innen und  FSJ-Kräften ergänzt.

Neben regelmäßigen Teamsitzungen nehmen wir an Konzepttagen und Arbeitskreisen teil und auch Festivitäten kommen nicht zu kurz.

• Infonachmittage
  • Gruppenübergreifende Arbeit
  • Inklusion
  • Sprachbildung
  • Anlehnung an Pikler Kleinkindpädagogik
  • Freispiel

In der Krabbelstube Motzenplotz liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit im Freispiel und der freien Bewegungsentwicklung angelehnt an Emmi Pikler.

Wir legen Wert auf alltagsintegrierte Sprachförderung durch eine wertschätzende und begleitende Kommunikation mit den uns anvertrauten Kindern. Unterstützend nutzen wir hierfür die sogenannte „Zwergensprache“, mit Hilfe derer die Kinder ein Mittel zur nonverbalen Kommunikation erlernen.

Das Arbeiten findet gruppenübergreifend statt und den Kindern stehen verschiedene Angebote zur Verfügung, die sie wahrnehmen können. So gibt es beispielsweise die „Kindergartengruppe“, um die Kinder auf den Übergang in den Kindergarten vorzubereiten sowie Kreativangebote und solche, die zur Erkundung des eigenen Stadtteils einladen.

Durch die Lage des Riederwalds zwischen Industriegebiet und Grüngürtel, werden regelmäßig Ausflüge in die Umgebung gemacht und den Kindern wird so ein vielfältiges Stadtbild aufgezeigt.

Die Naturverbundenheit stärken wir durch Spaziergänge durch den Riederwald und dem darin liegenden Licht- und Luftbad.

• Fortlaufende Projekte (Kinderladengruppe)
  • Zwergensprache
  • Täglich frisch zubereitetes Essen in Bio-Qualität
  • Gruppenräume mit integriertem Essbereich