Sausebraus

65929 Frankfurt-Höchst
  • 20 Plätze in zwei Gruppen
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre

Die Krabbelstubbe Sausebraus ist eine leitungsgeführte Einrichtung mit einem multiprofessionellen Team.

Die pädagogischen Mitarbeiter:innen treffen sich jeden Morgen, um den Tag zu besprechen und zu planen.

Durch die gemeinsamen Teamsitzungen sowie eine demokratische Jahres- und Projektplanungen wird das Team an einrichtungsinternen Entscheidungen beteiligt.

Die Teamkultur wird sowohl im Alltag durch gruppenübergreifende Unterstützung als auch bei Teamevents und gemeinsamen Festivitäten gepflegt.

• Informationsnachmittag für interessierte Eltern
  • Elternabende (zwei pro Jahr)
  • Themenelternabende
  • Eltern- und Entwicklungsgesgespräche
  • „Handwerkernachmittage“ für kleine Verschönerungsarbeiten
  • Eltern-Kind-Aktionen (Portfolionachmittage)
  • Familiennachmittage im Park
  • Sternen- und Lichterfest
  • Aktiver Elternbeirat
  • Teiloffene Arbeit
  • Tägliche musikalische Angebote
  • Im Alltag integrierte Sprachbildung
  • Bewegungsangebote

Die Räumlichkeiten der Krabbelstube Sausebraus befinden sich in einer Doppelhaushälfte und erwecken somit den Eindruck einer sehr familiären Umgebung.

Es ist unser täglicher Wunsch eine „gute Stube“, die geprägt ist von Gemütlichkeit, Verständnis und Sorgfalt, zur Verfügung zu stellen. Wir möchten jedem uns anvertrauten Kind das Beziehung-, Bindungs- und Begleitungsangebot sowie bedürfnisorientierte Handeln schenken, welches es benötigt.

So ebenen wir den Kindern den sicheren Boden, die Vielfalt der Lernangebote überhaupt erst für sich erschließen und nutzen zu können.

Wir sind uns bewusst, dass die Kinder einem erfahrungs- und ereignisreichen Tag entgegen sehen, deshalb gestalten wir diesen so reiz- und stressfrei wie möglich.

Wir laden alle Eltern zu einer von Vertrauen und Wertschätzung geprägten Zusammenarbeit in allen erziehungs- und bildungspartnerschaftlich relevanten Bereichen ein.

Jährlich stattfindende Zusammenkünfte wie Feste, gemeinsame Aktivitäten sowie Elterngespräche, Elternabende und die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, bieten ausreichend Raum zum gegenseitigen kommunikativen Austausch.

• Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten in Bio-Qualität
  • Mehrgeschossige Einrichtung
  • Hof-und Gartenbereich
  • 2 Garderoben