Leuchtturm

• 3/4-Tag
  • Öffnungszeiten: 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr
    In den Ferien 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Unsere Teamleitung besteht seit einigen Jahres aus zwei festangestellten Fachkräften und wird von Berufspraktikant:innen und FSJ-Kräften unterstützt.

Das gesamte Team nimmt an den wöchentlich Teamsitzungen und Supervisionen teil und wird aktiv an Entscheidungen beteiligt.

Das Schülerladen-Team sieht sich als eine ausbildende Einrichtung und möchte Einblicke in die Berufswelt von Erzieher:innen ermöglichen. Wir sind ein junges und dennoch erfahrenes Team mit unterschiedlichen kulturellen und ethnischen Hintergründen.

Alle anfallenden Tätigkeiten wie Brandschutz, Hygiene, Erste-Hilfe-am-Kind, Datenschutz und weitere, sind im Team mit gegenseitiger Vertretung aufgeteilt. Wir führen wöchentlich Anleitergespräche mit unseren Praktikant: innen und FSJ-Kräften.

Zudem finden jährlich unsere Team-Weihnachtsfeier und ein Betriebsausflug statt.

Unsere Kooperationen:

• Elternabende (dreimal im Jahr)
  • Elterngespräche, Tür- und Angel-Gespräche und bei Bedarf Krisengespräche
  • Infonachmittage und Elternabende für die Eltern zukünftiger Erstklässler
  • Themenabende
  • Gemeinsame Feste
  • Aktiver Elternbeirat
  • Eltern-Kind-Aktionen und Projekte
  • Partizipation und Förderung demokratischer Grundwerte
  • Vorurteilsbewusste Erziehung
  • Sprachbildung und Literacy
  • Naturwissenschaftlich-mathematische Förderung
  • Early Excellence Ansatz
  • Kreativitätsförderung
  • Kulturelle Bildung
  • Umwelt und Nachhaltigkeit

Unsere Formen der Kommunikation
  • Bilingualität (Bilinguale-Klasse der Textorschule)
  • Mehrsprachigkeit
  • Demokratischer Kommunikationsstil
  • Gewaltfreie Kommunikation

Der HBEP bildet die Basis unserer Arbeit. Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung. Sie haben das Recht, sich an Entscheidungen, die sie selbst betreffen, einbezogen zu werden.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Dies bedeutet für uns, dass die Bedürfnisse der Kinder in Gesprächen aufgegriffen und in Angeboten sowie Projekten gemeinsam thematisiert werden, wobei sie an den Prozessen maßgeblich beteiligt sind.

Kinder finden bei uns eine entspannte und angstfreie Atmosphäre vor, in die sich alle mit ihrer individuellen Persönlichkeit einbringen und entwickeln können. Sie lernen sich zuständig zu fühlen und Verantwortung zu übernehmen, für eigene Belange und die der Gemeinschaft.

Durch den Austausch und das gemeinsame Abstimmen in der Kinderkonferenz, können sie ihre Meinung äußern, Mitbestimmen, Mitgestalten, Kritik äußern und annehmen.

Die Sozialentwicklung wird durch die Gruppe maßgeblich gefördert.

Ziele unserer Pädagogik sind u.a. Selbstbestimmung, Autonomie, Solidarität und die Vermittlung der demokratischen und humanistischen Grundwerte. Kinder verschiedener Herkunft und mit unterschiedlichen Lerngeschichten werden darin befähigt, in Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens möglichst reflektiert, selbstbewusst und mit Vertrauen auf ihre eigenen Stärken zu handeln.

Durch die gelebte Partizipation erwerben sie das Gefühl, etwas bewirken zu können und Einfluss zu nehmen. Sie lernen ihre Lebenssituation selbst bestimmt und souverän zu bewältigen.

• Freizeitfahrten und Schülerladen-Übernachtung
  • Tägliche Kindersitzung (von den Kindern geleitet)
  • Fortlaufende Projekte (Gartenprojekt)
  • Tägliche Besuche der umliegenden Spielplätze (Brückenspielplatz und Oppenheimer Spielplatz)