Tausendfüßler

• Schülerladen 6 - 10 Jahre
  • 3/4-Tag
    In den Ferien: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Wir sind eine teamgeführte, eingruppige Einrichtung mit einer familiären Atmosphäre.

Im Schülerladen Tausendfüßler arbeiten zur Zeit zwei pädagogische Fachkräfte, die von Zusatzkräften sowie einer Köchin und einer Reinigungskraft unterstützt werden.

Wir sind ein altersgemischtes und multikulturelles Team.

Für die Arbeit im Team ist ein kontinuierlicher Austausch, eine offene Kommunikation und Absprache in allen Bereichen sehr wichtig.

Entscheidungen und Regeln werden gemeinsam beschlossen und den Situationen angepasst.

Teambesprechungen finden einmal pro Woche statt, wenn nötig auch öfter. Die administrativen und pädagogischen Hauptaufgaben werden von den Fachkräften übernommen.

• Regelmäßige Teamsitzungen
  • Supervisionen

Da unser Schülerladen sehr gemütlich eingerichtet ist, fühlen sich die Kinder so als ob sie „nach Hause“ kommen, wenn sie aus der Schule kommen. Wir bieten einen Ort zum Spielen, Ausruhen und Wohlfühlen.

Die Mitarbeiter:innen bringen ihre ganze Persönlichkeit in die pädagogische Arbeit des Schülerladens mit Wertvorstellungen, Wissen, Können und Erfahrungen ein.

Wichtig ist uns, die Fähigkeit und Bereitschaft zuzuhören und die Probleme und Wünsche anderer wahrzunehmen.

Den Kindern und Familien begegnen wir mit Wertschätzung, Respekt und einer ressourcenorientierten Grundhaltung. In unserem Schülerladen ist jedes Kind mit seiner Familie willkommen und es ist uns ein Anliegen, ihre unterschiedlichen Lebenswelten kennen zu lernen und zu verstehen.

Dabei ist es uns wichtig, auch die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erfahrungen der Kinder in Gesprächen und durch Beobachtungen wahrzunehmen.

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Selbständigkeitsentwicklung zu unterstützen, ihnen zu helfen Kompetenzen für das Leben zu erwerben und die Beteiligung an einer demokratischen Gesellschaft zu ermöglichen.

Durch kreative und sportliche Angebote vermitteln wir den Kindern auf verschiedenen Ebenen Erfolgserlebnisse, die nachhaltig ihr Selbstwertgefühl stärken.

Deshalb achten wir darauf, dass wir, neben einer positiven Atmosphäre und einer guten Beziehungsgestaltung, den Kindern aus unterschiedlichen Bereichen (Bewegung, Medienpädagogik, kreatives Gestalten etc.) neue Impulse sowie unterschiedliche Erfahrungs- und Übungsfelder anbieten.

Methodisch orientieren wir uns konsequent an den Bedürfnissen und Interessen der einzelnen Kinder.

• Gemütliche Atmosphäre
  • Frisch gekochte und ausgewogene Mahlzeiten
  • Großes Außengelände mit Fahrzeugen und Sitzmöglichkeiten
  • Ausflüge in den Ferien