Wilde Läuse

• Schülerladen 6 - 10 Jahre
  • 3/4-Tag
    In den Ferien: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Der Schülerladen Wilde Läuse wird von zwei pädagogischen Fachkräften teamgeleitet.

Das Team besteht aus einer Erzieherin, einer Erziehungswissenschaftlerin und einer pädagogischen Zusatzkraft.

Die Teammitglieder sind gleichberechtigt für die pädagogische Gestaltung des Kinderalltags zuständig. Hierzu gehört die Gestaltung der Räume, die Auswahl von Freizeitangeboten, die Gestaltung der Elternarbeit und die zeitliche Gestaltung der Tagesstruktur.

Administrative und organisatorische Aufgaben gehören zum Arbeitsbereich der Teamleitung und stehen in Kontakt mit dem Träger und anderen Institutionen.

Eine klare Aufgabenverteilung in einigen Arbeitsbereichen erleichtert unsere Alltagsorganisation.

Gemeinsam haben wir…
  • Wöchentliche Teamsitzungen
  • Zwei Konzeptionstage pro Jahr
  • Sommerfest des Trägers
  • Jährliches Sommerfest
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elterngespräche
  • Bedürfnisorientierte Arbeit
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Begleitung und Unterstützung bei Konflikten
  • Freies Spiel
  • Partizipation
  • Begleitung und Unterstützung bei den Hausaufgaben

Im Schülerladen „Wilde Läuse“ richten wir uns nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Jedes Kind wird von Beginn an als einzigartige Persönlichkeit angesehen, die mit ihren individuellen Potenzialen die Gruppe bereichert.

Im pädagogischen Alltag erfahren die Kinder sich als wichtiger Teil einer Gruppe.

Bei kleinen Diensten, wie beispielsweise dem Tischdienst, lernen die Kinder in alltagsnahen Situationen Verantwortung zu übernehmen und lernen dadurch, was es bedeutet eine Aufgabe gemeinsam mit anderen Kindern für die Gruppe zu erledigen.

Sie lernen im sozialen Miteinander ihre Bedürfnisse zu erkennen und diese zu benennen.

In Konfliktsituationen mit anderen Kindern begleiten wir sie bei der Lösungsfindung und legen Wert darauf, die Kinder darauf zu sensibilisieren ihre Konflikte zufriedenstellend für alle Beteiligten zu lösen.

Wir bieten eine betreute Hausaufgabenzeit nach dem Mittagessen an. Freitags werden keine Hausaufgaben im Schüli gemacht. Dieser Tag steht den Kindern zur freien Verfügung.

Gerne sind wir auch im Stadtteil unterwegs.

Einmal im Monat findet unser Kinderplenum statt. Hier lernen die Kinder ihre Themen gemeinsam zu besprechen und eine Lösung für alle zu finden. Je nach Thema, bringen die Kinder ihre individuellen Impulse ein und erarbeiten gemeinsam Lösungswege.

In den Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an, bei dem die Wünsche der Kinder berücksichtigt werden.

Wir werden täglich von „Calis Bio-Catering ” beliefert. Den Kindern steht jederzeit Obst zur Verfügung.

• Schulwegtraining
  • Freizeitfahrt einmal im Jahr
  • Viertklässlerprojekt
  • Kinderplenum (monatlich)