Zwiebelfisch

60316 Frankfurt-Nordend
  • Schülerladen 6 - 10 Jahre
    In den Ferien: 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Der Schülerladen Zwiebelfisch wird von zwei pädagogischen Fachkräften in Form einer Teamleitung geführt. Erweitert wird das Team durch Zusatzkräfte und Auszubildende.

Die pädagogischen Mitarbeiter:innen erledigen alle organisatorischen und administrativen Aufgaben in Eigenregie.

Wir führen eine sehr enge Kooperation mit der Merianschule, nehmen an diversen Besprechungen teil und sind in die Übungszeit der Schule eingebunden.

Es finden wöchentliche Teamsitzungen und monatliche Supervisionen statt, an denen – nach Möglichkeit – das ganze Team des Schülerladens teilnimmt. Hier stehen aktuelle Themen und Fallbesprechungen von Kindern im Fokus. Entscheidungen werden in Absprache mit der Fachberatung von den pädagogischen Fachkräften getragen.

Gemeinsam haben wir…
  • Regelmäßige Teamsitzungen
  • Monatliche Supervision
  • Konzepttage
  • Arbeitskreise
  • Sommerfest des sozialpädagogischen Vereins
  • Weihnachtsessen
  • Zwei Betriebsausflüge pro Jahr
  • Tür– und Angelgespräche
  • Individueller Blick auf das Kind
  • Förderung der Autonomie
  • Freispiel
  • Bewegungs- und Kreativitätsförderung
  • Altersübergreifende Arbeit

Bei den Zwiebelfischen steht die Individualität im Mittelpunkt. Die Schwerpunkte der Einrichtung ändern sich mit den Familien, die mit ihren Kindern Teil der Einrichtung werden.

Auch bringt jedes Teammitglied sich mit seinen individuellen Schwerpunkten in die pädagogische Arbeit ein. Diese authentische Begeisterung steckt die Kinder an und es entwickeln sich wertvolle Lernprozesse.

Themen und Bedürfnisse der Kinder bestimmen den Alltag und werden ko-konstruktiv aufgegriffen. Das kann durch Angebote, Ausflüge, Eins-zu-eins-Aktionen oder Raumgestaltung geschehen.

Vertrauen, Transparenz und tägliche Kommunikation auf Augenhöhe, spiegelt sich auch im Spiel der Kinder wieder. Unser Art und Weise bereichert die Kinder in Form eines familiären Verhältnisses untereinander und zum Team. So findet Freispiel, ganz natürlich, altersübergreifend statt. Die Kinder helfen sich untereinander und setzen sich für einander ein.

Es gibt kaum starre Regeln. So, wie es bei Oma und Opa anders ist als bei Mama und Papa, geht jeder Pädagoge individuell mit jedem Kind und jeder Situation um. Dabei hören wir vor allem auf die Ansätze und Lösungsvorschläge der Kinder.

• Familiäres Gemeinschaftsgefühl
  • Freizeitfahrten
  • Schülerladenübernachtung
  • Jedes Fest wird zu einer Party