Tranquilla Tram

Mörfelder Landstraße 108c
60598 Frankfurt-Sachsenhausen
Silderbild in Galerie
  • 45 Plätze in 3 Gruppen - Krabbelstube: 24 Plätze in 2 Gruppen, Kinderladen: 21 Plätze in 1 Gruppe
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre, Kinderladen 3 - 6 Jahre

Die Kindertagestätte Tranquilla Tram wird von einer erfahrenen Tandemleitung geführt.

Das altersgemischte Team besteht aus Erzieher:innen, Heilpädagog:innen, studentischen Zusatzkräften, FSJ-Kräften, einer Hauswirtschaftskraft, einer Köchin, einer Reinigungskraft und einem Hausmeister.

Unsere Einrichtung führt eine offene und wertschätzende Teamkultur und beteiligt das Team an allen pädagogischen Themen.

Neben wöchentlichen Teamsitzungen, Konzepttagen oder Supervisionen, freuen wir uns auf unsere Weihnachtsfeier, das Sommerfest und weitere Teamevents.

• Eltern-Kind-Aktionen
  • Infonachmittage
  • Spielzeugfreie Kitatage
  • Situationsansatz
  • Musikalische Erziehung
  • Naturwissenschaftlich-mathematische Förderung (KUKO)
  • Sprachförderung
  • Waldpädagogik

• Bildsprache
  • Gebärdensprache
Tranquilla: langsam, Schritt für Schritt und Tram: Nähe des Bahnhofes

Das ist unser Motto, so leben und sehen wir die Entwicklung der Kinder. Langsam, Schritt für Schritt nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder.

Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung. Wir arbeiten sehr nah am Kind orientiert und erziehungspartnerschaftlich mit den Eltern zusammen.

Wir haben feste Tagesabläufe und Rituale, um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu bieten. Wir sind viel in der Natur, ob bei Ausflügen durch die Stadt, bei Waldspaziergängen oder bei uns im Außengelände.

Zusätzlich gibt es unter anderem kreative Angebote, Projektarbeit, Kooperationen mit Zahnärzten, Portfolioarbeit und eine besondere Zeit im letzten Kitajahr.

Wir wissen unseren kleinen Schatz, mitten in Sachsenhausen mit tollen Außengelände und ruhig im Hinterhof gelegen, sehr zu schätzen.

Wir arbeiten im Team eng miteinander und sind im stetigen Austausch für die Weiterentwicklung des Teams, Hauses und Konzeptes.

Wir haben eine hauseigene Köchin, die uns täglich mit leckeren Speisen in Bio-Qualität versorgt. Regelmäßig werden internationale Wochen mit Essen aus verschiedenen Herkunftsländern unserer Familien angeboten.

• Nachhaltigkeitsprojekte
  • Kinderladenübernachtung
  • Fortlaufende Projekte (Gartenprojekt)
  • Internationale Wochen
  • Drei Gruppenräume
  • Hochebene
  • Schlaf- und Ruhebereiche
  • Büro mit Pausenraum für Mitarbeiter:innen und Bibliothek
  • Leitung: Sophia Axthelm und Melanie Janek
  • Gerda Seelisch
  • S-Bahn-Linien S5 / S6 – Haltestelle „Südbahnhof“
  • U-Bahn-Linien U1 / U2 / U3 / U8 – Haltestelle „Südbahnhof“
  • Bus-Linie X17 – Haltestelle „Oppenheimer Landstr.“
  • Straßenbahnlinie 18 – Haltestelle „Oppenheimer Landstr.“
  • Parkplätze im Hof zum Bringen und Abholen