Zauberinsel

60318 Frankfurt-Nordend-West
  • Krabbelstube 1 - 3 Jahre
  • 3/4-Tag

Unser Kern-Team, besteht aus drei Erzieher:innen und arbeitet bereits seit über 10 Jahren zusammen. Ergänzt werden wir durch Anerkennungspraktikant:innen, Sozialassistent:innen und FSJ-Kräfte, die frischen Schwung in die Einrichtung bringen.

In unserer teamgeführten Krabbelstube treffen wir alle Entscheidungen gemeinsam und gleichberechtigt.

Bei der Verteilung der administrativen und pädagogischen Aufgaben berücksichtigen wir die individuellen Stärken und Vorlieben aller Teammitglieder.

• Regelmäßige Teamsitzungen
  • Supervision
  • After-Work-Treffen
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • Sommer- und Laternenfest
  • Partizipation
  • Inklusion
  • Kulturelle Bildung
  • Naturwissenschaftlich-mathematische Förderung
  • Sprachbildung

Uns ist es besonders wichtig, dass sich alle Kinder aktiv an der Gestaltung des Krabbelstubenalltags beteiligen können. Wir unterstützen und ermutigen die Kinder ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen und haben stets einen achtsamen Blick auf nonverbale Signale. Angebotene Ausflüge und Aktionen basieren auf Anregungen durch die Kinder.

Wir gehen oft nach draußen, um den Stadtteil zu erkunden, verschiedenste Spielplätze zu erobern und erste Regeln im Straßenverkehr zu üben. Auch „größere” Ausflüge wie Besuche in Theater, Zoo, Schwimmbad, Wald und Museen sind ein fester Bestandteil unseres Alltags.

Kreativität hat einen großen Stellenwert in der Zauberinsel. Wir gestalten und experimentieren mit einer Vielzahl von Materialien und bieten den Kindern die größtmögliche Freiheit beim kreativen Schaffen. Neben all den geplanten Aktionen haben die Kinder selbstverständlich ausreichend Raum zum Freispiel.

Wir verstehen das Konzept der Zauberinsel als inklusiv. Das bedeutet für uns, dass jedes Kind und auch die Eltern in seiner Individualität und Unterschiedlichkeit von uns wahrgenommen und wertgeschätzt werden.

• Regelmäßige Schwimmbadbesuche
  • Regelmäßige Theaterbesuche
  • Krabbelstubenübernachtung
  • Hochebene